Suchtprävention der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit Hermann Wenning

Im Rahmen der Suchtprävention war Hermann Wenning am 13. und 14. September zu Gast an unserer Schule. Als ehemaliger Alkoholiker, Junkie und Krimineller las er den Siebt- und Achtklässlern in der PAula aus seinen Büchern „Lauf zurück in dein Leben“, „Versoffene Jugend“ und „Einbruch!“ in Auszügen vor. Dazu hob er nicht mahnend den Zeigefinger, sondern erzählte auf beeindruckende Weise von seiner Abwärtsspirale in die Sucht, der damit verbundenen Kriminalität und seinem Kampf zurück in sein Leben. Das Gefühl von „Sucht“ sei schwer zu beschreiben, so Wenning. Für den einen oder anderen sei es aber vielleicht schon schwierig, das Handy mal für ein paar Tage zur Seite zu legen, ohne ständig daran denken zu müssen. Ein Vergleich, bei dem ein zustimmendes Raunen durch das junge Publikum ging. Die Schülerinnen und Schüler hörten über den gesamten Zeitraum sehr interessiert zu und stellten immer wieder spannende Fragen, auf die Herr Wenning wertschätzend einging. Nach der Lesung wurde nicht nur nach den Büchern, die man im lokalen Buchhandel erwerben kann, sondern auch noch nach Autogrammen von Herrn Wenning gefragt – ein großes Lob für den sympathischen Gast!