Start Aktuelles Programm Wettbewerbe Projekte SV-Aktionen Partnerschaften Links Impressum Archiv
  > Schulleiterjubiläum
  > Theater
  > Bistumsjubiläum
  > Biologie-Wettbewerb 2001
  > Chemie-Wettbewerb 2003
  > Chemie-Wettbewerb 2004
  > 9. November 2001
  > Projekttage 2000
  > Sokrates/Comenius 2002
  > Comenius 2004
  > Abschluss

Archiv > Handwärmer und ...


Handwärmer und Quark-Dessert

Am 10. Juni 2008 fand die Feierstunde des landesweiten Experimentalwettbewerbs „Chemie entdecken“ im Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute in Köln statt. Eingeladen waren 359 Preisträger aus ganz Nordrhein-Westfalen im Alter von 11 bis 16 Jahren, darunter auch Silke Borowski aus der Klasse 8 der Anne-Frank-Realschule Ahaus.

Worum ging es in den beiden Wettbewerbsrunden des Schuljahres?

Unter dem Titel „Handwärmer - einfach heiß!“ befasste sich die Aufgabe mit der näheren Untersuchung des Phänomens, dass Handwärmer durch einfaches Knicken eines Metallplättchens Wärme erzeugen können. Die Schülerinnen und Schüler mussten hierzu die Zusammensetzung der Füllsubstanz und ihr Verhalten beim Schmelzen und Kristallisieren erforschen. Messreihen sollten erstellt und Vergleiche mit anderen Substanzen wie Wasser und Glaubersalz gezogen werden. Auch Recherchen zur zukunftsweisenden praktischen Nutzung der Energiegewinnung mit Hilfe dieser sog. „latenten Wärmespeicher“, wie z. B. im Baubereich, durften nicht fehlen.

„Milch macht’s“ war das Thema des Frühjahrswettbewerbs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untersuchten wesentliche Bestandteile der Milch und stellten selbst Joghurt, Quark und Butter her. Ältere Schüler mussten sich unter anderem auch mit der Herstellung von Ricotta-Käse und der weit verbreiteten Laktose-Intoleranz befassen. Mit besonderem Eifer waren alle mit der Aufgabe befasst, einen leckeren Nachtisch unter Verwendung von Milch oder Milchprodukten zu kreieren.

 

Die neue Runde ist schon eingeläutet: Nach den Sommerferien gibt es für interessierte junge Forscherinnen und Forscher neue Aufgaben.

Näheres unter http://www.chemie-entdecken.schule.de/

 

Neben Silke Borowski wurden 19 weitere Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule mit einer Urkunde ausgezeichnet: Simone Amshoff, Verena Bruns, Amelie Eiming, Madeleine Gerwing, Kerstin Heffler, Marina Kortboyer, Christina Kronhardt, Luida Kühlkamp, Serap Kurtul, Kim Melchers, Monika Potthoff, Theresa Rabbe, Sarah Schücker, Marius Schücker, Lars Südfeld, Thomas Uphues, Svenja Wethmar, André Wittenberg, Kerstin Woltkamp.



Zurück

< Druckversion >

  Aktuelle News:
[14.07] "Mauerfall": Entlassschül ...
161 Schülerinnen und Schüler hat die Anne-Frank-Realschul eam 2. Juli in die lang ersehnte, vermeint ...

[11.07]
Allein von der Anne-Frank-Realschul enahmen bei beiden Wettbewerben 255 SchülerInnen teil. Davon erh ...

[09.07] Neues Wissen, neue Freund ...
In Százhalombatta in der Nähe der ungarischen Hauptstadt Budapest fand in der vergangenen Woche das ...

  Aktuelle Termine:
Mitgliederversa ...
10.09.2010

Jahrgangsstufen ...
14.09.2010

Berufsorientier ...
15.09.2010