Kurz notiert
News
Knifflig - aber locker ...
Die Masse von Bleistiftspitzresten, ihr Volumen und die ... » weiter lesen
AFR – Vielfalt auf den ...
Eine farbenfrohe Palette schulischer Vielfalt präsentie ... » weiter lesen
Termine
Zeugnisausgabe
10.02.2012
SV-Fete im LOGO
10.02.2012
Polen? Wer will denn schon nach Polen?
8 Schülerinnen der Anne Frank Realschule mit ihren Lehrern Maria Kuhn und Ansgar Voß haben sich getraut, im Rahmen des Comenius Projektes ‘Young People in a Changing World’ nach Zlotoryja (Goldberg) in Niederschlesien zu reisen.
Sie waren sehr überrascht von der überwältigenden Gastfreundschaft, dem hübschen, fast vollständig restaurierten Goldberg und von dem zum Teil hohen Niveau des Sprachkenntnisstandes an den polnischen Schulen.
Sie konnten an einem vergleichenden Sprachwettbewerb teilnehmen, mussten in einer Ökomodenschau ihre Kreativität beweisen und hatten zusammen mit ihren portugiesischen und holländischen Mitschülern ein Theaterstück vorzubereiten und aufzuführen.
Zusammen besuchten die Schüler mit ihren polnischen Partnern eine Genbank für Waldpflanzen und ein altes Uranbergwerk im Riesengebirge.
Einig war man sich darin, dass Polen völlig anders ist, als man es sich vorgestellt hat und die Gegend um Wroclaw (Breslau) in jedem Fall eine Reise wert ist.
Die Schülerinnen
Annelie Naber
Lena Große Leusbrock
Anna Wilming
Karin Deitert
Svenja Lamboury
Katrin Kemper
Lena Circel
Jessica Büst
haben die Reise in einem Wettbewerb gewonnen.
In diesem Wettbewerb musste eine virtuelle Reise an einen Zielort in Europa mit eine Power Point Präsentation erstellt werden Die Schüler sollten sich eine Stadt in Europa aussuchen in der sie in der Zukunft leben und arbeiten würden.
Dieser ‘Virtual Trip’ war Teil der Comenius Projektarbeit im Schuljahr 2006/07.
Außerdem mussten die Schülerinnen deutschsprachige Lieder zusammenstellen, die in Polen präsentiert werden sollten und sie hatten eine Ökomodenschau vorzubereiten.
Natürlich besuchten wir auch Breslau (Wroclaw) und wir wurden vom Bürgermeister der Stadt Zlotoryja Herrn Ireneusz Zurawski empfangen.
Für weitere Bilder klicken Sie zunächst hier und dann auf das Gebäude in Breslau!
