Kurz notiert
News
Knifflig - aber locker ...
Die Masse von Bleistiftspitzresten, ihr Volumen und die ... » weiter lesen
AFR – Vielfalt auf den ...
Eine farbenfrohe Palette schulischer Vielfalt präsentie ... » weiter lesen
Termine
Zeugnisausgabe
10.02.2012
SV-Fete im LOGO
10.02.2012
Schule in Bewegung – Abschied vom Gründungsrektor
Am 1. Juli – wegen der anstehenden Sommerferien eigentlich einen Monat zu früh - verabschiedeten sich fast 1000 Schülerinnen und Schüler und über 50 Kolleginnen und Kollegen von ihrem Rektor, der schon vor 28 Jahren als Schulleiter die Verantwortung für die damals gegründete Anne-Frank-Realschule übernommen hatte. An dem mitreißenden und zugleich bewegenden Festakt nahmen auch zahlreiche Gäste teil, die Herrn Wolf in seinem Schaffen und Tun in der Entwicklung der Schule begleitet haben.
Aus der Vogelperspektive konnte der Schulleiter noch einmal seine Schule in Bewegung erleben – quirlig und doch sehr diszipliniert strömten die Schülerinnen und Schüler klassen- und jahrgangsweise zu einem faszinierenden regenbogenfarbenen Wirbel zusammen.
Die SV ließ bunte Luftballons in den Himmel aufsteigen, an die Glückwünsche für den zukünftigen Ruheständler geknüpft waren. Dazu erhielt er ein von der SV gestaltetes Buch mit Erinnerungsfotos und den guten Wünschen aller Klassen.

Bürgermeister Felix Büter blickte noch einmal auf die Entwicklungsgeschichte der Schule zurück.
Der gute Ruf der Anne-Frank-Schule sei nicht zuletzt Verdienst des scheidenden Schulleiters, der ihn während seiner Tätigkeit an der Städtischen Realschule in Stadtlohn auch schon unterrichtet habe.

Die großen Verdienste um die Anne-Frank-Realschule würdigte in seinen Worten der leitende Regierungsschuldirektor Dieter Peters. Für die Zeit nach der Entlassung wünschte er ihm alles Gute. Herr Wolf solle die Zeit ohne den Druck der Uhr genießen. Gleichzeitig mit der Verabschiedung – und das bedeutete für den Dezernenten der Bezirksregierung eine Premiere – konnte er übrigens dem Nachfolger die Ernennungsurkunde überreichen. Neuer Schulleiter ist ab dem 1. August der bisherige Konrektor Rudolf Homann.
Den Dank der Eltern für die Offenheit und das Engagement des scheidenden Schulleiters brachte die stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, Edith Terhaar, zum Ausdruck. Sie selbst hat vor 28 Jahren zu den ersten Schülerinnen der Anne-Frank-Realschule gehört.
Als Vertreter der Schulleiterkolleginnen und -kollegen der benachbarten Schulen bedankte sich Herr Joachim Engelhardt für das gute Miteinander.

Mit einer Multimediapräsentation und einer Variation des Knef-Chansons „Der alte Wolf wird langsam grau“ unter der Leitung von Herrn Fischer nahm das Kollegium auf humorvolle und originelle Weise Abschied vom Chef.

Als Geschenk des Kollegiums konnte der Rektor ein Stück seiner Schule mitnehmen. Weil der Name der Schule immer auch Programm für den Schulleiter war, sollte das Geschenk einen besonderen Bezug zu Anne Frank haben. Aus einer beim letzten Gebäudeanbau herausgebrochenen Fensterbank aus Baumberger Sandstein hat der frühere Anne-Frank-Schüler Michael Mauritz (Schöppingen) eine Stele geschaffen, die ausschnitthaft Erleben und Empfinden der Namensgeberin versinnbildlicht.



Für einen ansprechenden musikalischen Rahmen der Feier sorgten das Blockflöten-Duo Birgit Peters/Lucia Frehe und das Schulblasorchester unter der Leitung von Frau Schmid.

Dass der Herr Wolf nun tatsächlich ein Ruheständler wird, erscheint eher unwahrscheinlich. Das hatte die Schule, die mit dem Festakt ein herzliches Dankeschön aussprach, im Motto der Einladung zu der Feier auszudrücken versucht: Zu neuen Ufern. Wenn es für den Ruheständler in Zukunft nicht so weitergeht wie bisher, so laden ihn gewiss zahlreiche neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein, ob als Kapitän eines Segelyacht, als Großvater, der sich gern von seinen Enkeln in Anspruch nehmen lässt, oder als eifriger Mediengestalter auf verschiedensten Hompages.
Dass ihm der Abschied dennoch nicht leicht fiel, war dem scheidenden Rektor bei seinen Abschiedsworten deutlich anzumerken.
