Kurz notiert


 

 


News


AFR – Vielfalt auf den ...
Eine farbenfrohe Palette schulischer Vielfalt präsentie ... » weiter lesen

Berufsfindung und Ausb ...
Reges Interesse fand am vergangenen Mittwoch der Inform ... » weiter lesen

Termine


Zeugnisausgabe
10.02.2012

SV-Fete im LOGO
10.02.2012

Archiv > Exkursion des K...

Exkursion des Kollegiums ins Emsland

Eine Exkursion führte das Lehrerkollegium unserer Schule am Pfingstdienstag, dem 17. Mai 2005 ins Emsland. Hauptziel war die Versuchsstrecke der Magnetschwebebahn Transrapid zwischen Lathen und Dörpen.




Einem Vortrag und einem Film mit anschließender Diskussion über Vor- und Nachteile dieses Verkehrsmittels im Transrapid-Informationszentrum bei Dörpen folgte die Besichtigung der Strecke, insbesondere der Weiche der Nordschleife und des neuen Bahnhofs bei Lathen, der im Jahr die alte Einstiegsstelle im Jahr 2000 ersetzt hat. Während dieser Besichtigung konnten mehrfach Eindrücke über die hohe Fahrgeschwindigkeit und den geringen Geräuschpegel gesammelt werden.


Das zweite Ziel der Exkursion, das neue Papiermuseum in Dörpen, brachte Gelegenheit für einige Kollegen, ihre Fähigkeiten im Schöpfen van Papier mit Wasserzeichen zu erproben. Das war nicht nur für Kunst- und Chemielehrer interessant.

Sozusagen nebenbei erfuhr man auch so manches über die wirtschaftliche Entwicklung dieser Emslandregion und der Gemeinde Dörpen, in der der derzeitige niedersächsische Kultusminister Busemann wohnt.



Zurück

AFR logo