Kurz notiert


 

 


News


AFR – Vielfalt auf den ...
Eine farbenfrohe Palette schulischer Vielfalt präsentie ... » weiter lesen

Berufsfindung und Ausb ...
Reges Interesse fand am vergangenen Mittwoch der Inform ... » weiter lesen

Termine


Zeugnisausgabe
10.02.2012

SV-Fete im LOGO
10.02.2012

Schüler > Projekte > Stolpersteine


Jüdische Familien in Ahaus - Eine Spurensuche –

Ausstellung vom 06.11. bis 12.12.2010

Veranstaltungsort: Villa van Delden, Bahnhofstr. 94, 48683 Ahaus

56 Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig erinnern in Ahaus an die ehemals hier beheimateten jüdischen Familien und ihre Wohnadressen.

Welche Familiengeschichten sind mit den fremd gewordenen Namen verbunden? Welche Gesichter gehören zu den einzelnen Namen? Welches Schicksal steckt hinter den dürren Jahreszahlen auf den Steinen?

Auf diese und andere Fragen gibt die Ausstellung Antworten in Bildern, Texten, Dokumenten und Hörbeiträgen.

Führung, Themenabende und Konzerte geben spezielle Einblicke in die Lebenswirklichkeit der jüdischen Ahauser und Ahauserinnen sowie in die Kultur der jüdischen Minderheit am Ort.

Seit der letzten Ausstellung zu den jüdischen Familien im Jahr 1996 hat der VHS-Arbeitskreis "Ahauser Geschichte 1933 - 1945" zahlreiche Recherchen und Forschungen angestellt, deren Ergebnisse jetzt der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Ausstellung und Rahmenprogramm werden in diesem Flyer gesondert veröffentlicht.

AFR logo