Europaschule

 

Lebenslanges

 

 

 

Kurz notiert:

Skischulfahrt 2017

 

News


Spendenaufruf des Medi ...
Liebe Schüler und Eltern der AFR, wie einige in den ... » weiter lesen

„AKROPOLIS ADIEU“ – wi ...
AFR auf Fahrt nach Athen – in die Wiege Europas. » weiter lesen

Termine


Smart Camp 8er
21.11.2017

1. Schüler- und Eltern ...
30.11.2017

AFR logo

Liebe Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte der Anne-Frank-Realschule!

Mein Name ist Bianca Harpering, ich stamme aus Ahaus und habe mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 meine Arbeit als Schulsozialpädagogin an der Anne-Frank-Realschule aufgenommen.

Schulsozialarbeit versteht sich als ein offenes und kostenloses Beratungsangebot für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen. Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht, sodass sämtliche Gespräche mit mir freiwillig, vertraulich und auf Wunsch auch anonym sind! Die Gespräche finden in der Regel in meinem Büro statt, gern aber auch außerhalb.

Angebot für Schüler/innen:

  • Beratung bei schulischen, persönlichen, familiären und sonstigen Problemen
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Infos zu hilfreichen Kontakten (z.B. Beratungsstellen, etc.)
  • Durchführung von wöchentlichen Klassentrainings zur Unterstützung des Gemeinschaftsgefühls in allen Klassen der Jahrgangsstufe 5
  • Leitung der Hausaufgaben- und Übermittagsbetreuung
  • Mitarbeit bei sozialen Projekten
  • Einfach nur zum Quatschen

Angebot für Eltern/Erziehungsberechtigte:

  • Hilfe im Umgang mit Ihren Kindern
  • Beratung bei schulischen oder persönlichen Problemen Ihres Kindes
  • Beratung in allgemeinen Erziehungs- und Lebensfragen
  • Vermittlung von hilfreichen Kontakten (z.B. Beratungsstellen, Behörden, etc.)

 

Angebot für Lehrer/innen:

  • Gemeinsame Durchführung von Projekten (AGs, Projektwoche)
  • Unterstützung bei Klassenausflügen, Elterngesprächen und Elternabenden


Sprechzeiten:


 
Wann:
montags-freitags ca. 07:45-13:00 Uhr (ab 13:00 Uhr bin ich in der Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung anzutreffen)
nach Absprache auch außerhalb dieser Sprechzeiten

Wo:
Raum E-25 der Anne-Frank-Realschule

Wie:
Telefon: 02561 9512 9439
E-Mail: b.harpering@afr-ahaus.de
Facebook: "Schulsozialarbeit A F R" (Bianca Harpering)
 

 

Herzliche Grüße

Bianca Harpering