
Kurz notiert
News
Mit Fantasie und Farbe ...
"Mit Fantasie und Farbe Grenzen überwinden" - so lautet ... » weiter lesen
Das große AFR-EUROPA-P ...
Unser Preisausschreiben soll dazu beitragen, Europa stä ... » weiter lesen
Termine
Nachschreibtermin ZP 1 ...
24.05.2012
Pfingstmontag
28.05.2012
Europa zu Gast an der Anne Frank Realschule
In der Woche vom 19. bis 26. November empfingen die Schülerinnen und Schüler der Comenius-Projektgruppe der Anne-Frank-Realschule Austauschschüler aus vier verschiedenen Ländern und arbeiteten mit ihren Gästen zum Thema „Freizeitaktivitäten“.
Schon Wochen vorher hatten die Ahauser Schüler jeden Mittwochnachmittag eifrig das Programm für die Gastschüler und ihre Lehrer organisiert.
Zusammen erlebten die Jugendlichen aus Gallarate (Italien), Portoferraio (Italien), Bytom (Polen), Dos Hermanas (Spanien) und Konya (Türkei) unvergessliche Tage.
Gemeinsam liefen sie Schlittschuh, unternahmen eine Stadtführung in Münster und gingen dort shoppen. In der Schulküche der AFR bereiteten sie gemeinschaftlich landestypische Gerichte. Speed Dating und Gesellschaftsspiele boten eine willkommene Möglichkeit, Sprachkenntnisse und -fertigkeiten anzuwenden, einander kennen zu lernen und miteinander immer lockerer und leichter zu kommunizieren. Eine Ahaus-Rallye und eine Nachtwächterführung luden ein zum Kennenlernen der Schulstadt Ahaus. Sport, Spiel und Tanz in der AFR-Sporthalle, der Tanzschule Crea-Dance und viele weitere temperamentvolle Aktivitäten sorgten für Schwung und Begeisterung.
Als besondere Herausforderung galt für die Jugendlichen die Präsentation
ihrer Schule und Heimatstadt, zu der als interessiertes Publikum Schüler der
Oberstufe der AFR
geladen waren.
Die intensive, erlebnisreiche Woche klang mit einem Besuch im Ahauser Rathaus und dem Empfang durch Bürgermeister Büter aus.
Die „Arbeitssprache“ war Englisch. In der Woche bildeten sich viele Freundschaften und man hatte am Ende den Eindruck, als ob man sich schon ewig kenne. So fiel der Abschied allen sehr schwer. Die Gäste werden Ahaus in guter Erinnerung behalten. Als Andenken an diese Woche konnte jeder Schüler ein Buch mit Informationen zum Projekt und einigen Fotos als Reisetagebuch mit nach Hause nehmen. Das nächste Treffen findet in Gallarate statt.
Comenius-Projekte werden von der EU gefördert.

